Tätigkeitsbezogene Betrachtung

Der tätigkeitsbezogene Ansatz von DIIWU für Unternehmen besteht aus vier Schritten:

  1. Identifizieren der Wertebasis
    In diesem Schritt analysieren wir, welche Werte und Werteorientierungen bei den MitarbeiterInnen und Führungskräften Ihres Unternehmens vorhanden sind und wie stark diese ausgeprägt sind. Von dem Ergebnis hängt es ab, ob ein grundlegender Werteentwicklungsprozess gestartet werden muss, bereits Vorhandenes lediglich zu optimieren ist oder vielleicht sogar schon ein hervorragendes Wertemanagement zertifiziert, dokumentiert und ausgezeichnet werden kann.
  2. Verifizieren der Wertepassung
    In dieser Stufe evaluieren wir, inwieweit ein vorhandenes Wertesystem zu den Unternehmenszielen, den Geschäftsstrategien und dem Führungssystem des Unternehmens passt. Zudem überprüfen wir, inwieweit dieser Wertekanon mit den Haltungen und Wertevorstellungen der MitarbeiterInnen, Führungskräfte, Kunden, Lieferanten, Partner und evtl. weiterer wesentlicher Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens korreliert, bzw. ob und in welchen Teilen Harmonisierungen erforderlich sind.
  3. Implementieren des Ziel-Werte-Systems
    In der Implementierungsphase werden gezielte Maßnahmen zur Umsetzung und operativen Realisierung des Zielwertesystems definiert und eingeführt. Entscheidend dabei ist, dass jede(r) MitarbeiterIn den konkreten Bezug zu seiner/ihrer Arbeit aufgezeigt bekommt, seine/ihre persönliche Verantwortlichkeit für das gemeinsame Wertesystem erkennt, wie auch die Möglichkeiten, seinen/ihren Beitrag zu leisten. Zudem erfolgt die Einbindung in einen systematischen Kommunikations-, Controlling- und ganzheitlichen Managementprozess über die DIIWU-Ethikscorecard.
  4. Praktizieren der werteorientierten Unternehmensführung
    In dieser für dauerhaften Erfolg wesentlichen Stufe erfolgt die Integration des erarbeiteten Wertesystems in den Unternehmensalltag, so dass die Werteorientierung quasi als Selbstverständlichkeit gelebt und vorgelebt wird. Dieser praktizierte „Wertealltag“ ist die Grundlage für den Erfolg im Unternehmen und wird bei einer Zertifizierung zusammen mit dem implementierten Wertemanagementsystem besonders begutachtet, getreu der alten Weisheit „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“