Wertemanagement

Unter Wertemanagement verstehen wir die bewusste, gezielte und kontinuierliche Entwicklung, Implementierung, Kultivierung und Pflege eines unternehmensspezifischen Wertekanons, dessen Integration in die unternehme-rischen Planungs- und Entscheidungsprozesse und die systematische Evaluierung (Messung und Überprüfung) und – gegebenenfalls – Optimierung dieses Wertesystems.

Anders als übIich, erachten wir es gerade bei einem für jedes Unternehmen so zentralen und strategischen Thema wie der Werteorientierung als ausgesprochen wichtig, dass jedes Unternehmen für sich betrachtet und ein spezifisch auf seine sozialen, kulturellen und geschäftlichen Charakteristika hin entwickelter Werteansatz entwickelt wird. Standardisierte Modelle und vorgegebene Wertegerüste – wie sie leider in der Praxis oft angeboten werden, werden den ehrlichen Anliegen von Unternehmen und den Anforderungen an ein erfolgsorientiertes Wertemanagement nicht gerecht.

Der DIIWU-Ansatz betrachtet deshalb einen Wertemanagementprozess unter zwei Perspektiven:
Zum Einen tätigkeitsbezogen, zum Anderen projektorientiert.