Voraussetzung für ein sinnvolles Engagement von DIIWU ist zunächst der erklärte und glaubhafte Wille seitens der Unternehmensführung, ein werteorientiertes Unternehmensmanagement entwickeln oder verstärken und sich über die konsequente wertebasierte Ausrichtung ihres Unternehmens im Wettbewerb profilieren zu wollen. Für jede Phase eines entsprechenden Prozesses bieten wir dann passende Aufgabenpakete an, entlang der tätigkeits-bezogenen Werteschöpfungskette „Identifizieren – Verifizieren – Implementieren – Praktizieren“.
Wir richten uns dabei nach den Ergebnissen eines Erstgesprächs mit der Unternehmensleitung, der darin geäußerten Befindlichkeit bezüglich des Themas, des Status der Unternehmenskultur, der Mitarbeiterzufriedenheit, der Werteorientierung sowie weiterer Sachaspekte, stellen die daraus resultierenden Veränderungfelder fest und entwickeln dann dafür flexible und kundenspezifische Lösungswege. Von der Analyse und Feststellung eines prinzipiellen Handlungsbedarfs und dessen Intensität/Dringlichkeit, der Unterstützung bei der Entwicklung einer Unternehmensvision, der Erarbeitung, Durchführung und Steuerung eines Leitbildprozesses, der Konzeption, Durchführung und Ergebnisumsetzung von Mitarbeiter- Kunden- oder Stakeholderbefragungen, der Konzeption und Realisierung von geeigneten und wirkungsstarken internen und externen Kommunikationsmaßnahmen zur Identitätsförderung und Wertevermittlung, der Entwicklung von wertegerichteten Management- und Controllinginstrumenten sowie der Zertifizierung der praktizierten Werteperformance eines Unternehmens.